Geschichte

Vereinschronik

Die beiden Westerholtsfelder Bürger Rolf-Dieter Folkens und Otto Denker kamen durch ihre Kinder, die immer im Garten Fussball spielten auf die Idee, es währe doch schön wenn Westerholtsfelde einen eigenen Sportplatz hätte. Gesagt getan, dann wurde mit Martin Sprock und Gustav Schumacher auch zwei Westerholtsfelder Bürger angesprochen und auch die fanden diese Idee sehr gut. Jetzt war man nicht mehr alleine.

Manfred Kasper, ehemaliger Flugzeugführer auf dem Fliegerhorst Oldenburg, der erst eine kurze Zeit in Westerholtsfeldewohnte, war von der Idde der Gründung eines Sportvereins begeistert und lies sofort Mitgliedsanträge drucken. Die Landfläche für den Sportplatz stellte der Landwirt Gustav Schumacher zur Verfügung und zwar auf dem Düvelshop. Jetzt konnte man mit der Mitgliederwerbung beginnen. Das erste Haus, das Rolf-Dieter Folkens und Otto Denker zur Mitgliederwerbung aussuchten war die Familie Hand Geerken. Es war auch der letzte Hausbesuch an diesem Tage, denn hier wurde esd ein wenig feucht.

Aber in den nächsten nächsten Tagen und Wochen ging die Mitgliederwerbung in der Bauernschaft Westerholtsfelde, an der sich nun auch mittlerweile andere Westerholtsfelder Bürger beteiligten, weiter.
Die Gründungsversammlung des SVW fand am 23.08.1974 in der Ortschaft Kayhauserfeld, im Gasthaus „Zur Guten Quelle“ (jetzt Landgasthaus) statt. Es waren 46 Personen anwesend. Manfred Kasper wurde unser 1. Vorsitzender.

Rainer Gausepohl


Weitere Höhepunkte der Vereinsgeschichte

1974 Vereinsgründung

1975 konnte bereits eine Herrenmannschaft den Spielbetrieb in der 5. Kreisklasse Ammerland aufnehmen

1976 wurde unser Osterfeuer am Gründonnerstag vorzeitig angezündet, aber mit Hilfe aller Westerholtsfelder Bürger konnte dann am Ostersonnabend ein noch größeres und schöneres Feuer angezündet werden. Fußballer steigen auf in die 4. Kreisklasse

1977 Fussballer spielen in der 3. Kreisklasse

1979 Aufstieg in die 2. Kreisklasse

1980 wurde das Vereinslokal gewechselt. Der Sportverein zog um in die Gaststätte Meier nach Westerholtsfelde, die im November 1988 abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. Abstieg der 1. Fussballmannschaft aus der 2. Kreisklasse

1981 Inbetriebnahme der neuen Sportplatzanlage am Falkenweg und Gründung der 2. Fussballmannschaft

1982 wurde das Vereinshaim errichtet. Es war ein Schulgebäude aus Hamburg, das in Eigenarbeit zum Vereinsheim umgebaut wurde. Wiederaufstieg der 1. Fussballmannschaft in die 2. Kreisklasse als Meister

Durch Mitwirken des Vereinsmitgliedes Hans Gerken kam eine sportliche und freundschaftliche Beziehung in der Schweiz mit dem FC Lehenmatt zustande, die auch heute noch auf privater Basis gepflegt wird

1983 Hans-Hubert Gundlach, Rainer Gausepohl, Reinhard Imkeit, Eckhard Wienken und Manfred Kotzurek radelten unter Mitwirkung des Schlagerstars Mel Jersey in einer Woche nach Basel zum FC Lehenmatt in die Schweiz. Mel Jersey Tour 85

1984 der Gegenbesuch des FC Lehenmatt mit einem Holzboot von Basel nach Oldenburg. Gründung der Boßelabteilung. Staffelsieger D-Junioren

1985 Gründung der Seniorengymnastik für Frauen

1986 Staffelsieger C-Junioren

1987 Weltrekordversuch im Dauerfussball durch Soldaten des LeKG 43 Fliegerhorst Oldenburg. Es wurde 44 Stunden gegen verschiedene Mannschaften gespielt aber der Weltrekord knapp verfehlt, um ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen

1988 Staffelsieger B-Junioren

1991 Anmeldung einer 3. Herrenmannschaft

1994 Staffelsieger E-Junioren

1995 1. Herren Aufsteiger in die 2. Kreisklasse

1996 3. Herren Meister und Plakettensieger in der 4. Kreisklasse. Somit Aufstieg in die 3. Kreisklasse. Staffelsieger F-Junioren

1997 Auflösung der 3. Herren

1998 Abstieg und Auflösung der 1. Fussballmannschaft. Die 2. wird 1. uns spielt in der 3. Kreisklasse. Eine 2. Mannschaft konnten wir trotzdem stellen

1999 Staffelsieger C-Junioren

2001 1. Fussballmannschaft spielt wieder in der 2. Kreisklasse

2002 Staffelsieger D-Junioren. 3. Herren nimmt am Spielbetrieb teil, wird aber wieder zurückgezogen

2003 Der Internetauftritt geht online

Unsere erste Juniorenmannschaft war 1976 eine A-Jugend. Durch weitere Bemühungen, junge Fussballer auf unseren Verein aufmerksam zu machen, konnten wir eine starke Jugendabteilung aufbauen, die seit über 20 Jahren zwischen 4 und 6 Mannschaften umfasst.