Walking

Die Walkinggruppe ist mit 18 Personen sehr aktiv. Montags, mittwochs und freitags von 8:00-9:00 Uhr ist Treffen in Bloh im Wold auf dem Parkplatz. Im Sommer von 7:00-8:00 Uhr. Mindestens 10 Personen sind bei Wind, Sturm oder Schnee pünktlich anwesend. Mit und ohne Walkingstöcke oder Rollatoren. Morgens sich zu begrüßen und das Neuste zu erzählen ist schon gut. Es wird eine Teilnehmerliste geführt. Am Ende des Jahres weiß jeder wie oft er im Jahr teilgenommen hat. Da kann es sich ausrechnen wieviel Kilometer es waren. Es sind immerhin 6km pro Stunde. Treffpunkt ist immer nach dem Lauf der Parkplatz. Es gibt ja auch mal einen heißen Punsch im Winter oder Sekt im Sommer. Es hat ja irgendwie einer Geburtstag gehabt, und dabei noch einen kleinen Imbiss.

Am 2. Juni war mal wieder ein Ehepaar 10 Jahre dabei. Mit Blumenstrauß, Gutschein und unserem Walkinglied wird das Ganze umrahmt. Am 9. Juni wurde eine Walkerin 70 Jahre wo wir auch teilgenommen haben. Unsere Radtour führte am 17. Juni nach Wiefelstede zur Drechslerei Thien in Wiefelstede, wo wir einen Einblick in die Werkstatt bekommen haben. Es ging weiter nach Spohle zum Bauerncafe Borchers. Da haben wir es uns bei Sonnenschein, Kaffee und Juchen im Garten gut gehen lassen. Gut gestärkt traten wir den Heimweg an. 35km ohne Blessuren haben wir alle überstanden. Am 18. Oktober fand eine goldene Hochzeit im Landhaus Friedrichsfehn statt. Mit Liedern haben wir dazu beigetragen. Der 3. Dezember war dann unsere Weihnachtsfeier. Mit 20 Personen haben wir in Rabes Gasthof gut gespeist. Mit Geschichten vorlesen und Weihnachtsliedern ging das Jahr 2014 zu Ende.

Im Mai diesen Jahres findet ein Walkinglauf um das Bad Zwischenahner Meer statt. Und zwar für das Hospiz in Westerstede. Es geht um einen Spendenlauf. Das Hospiz ist mit auf Spenden angewiesen. Der Termin wird noch genau bekannt gegeben. Wir möchten daran teilnehmen. Da  ist eine Fahrt mit dem Reisebus nach Thüringen geplant.

Eure Annegret!

 

Trainingszeiten: Montags, Mittwochs und Freitags von 7:00 bis 8:00 Uhr

Treffpunkt: altes Bahnwärterhaus Bloher Pad

Kontakt: Annegret Puls, Tannenkampstr. 39, 26160 Wehnen, Tel.: 0441/6919949 oder 0170/9824451

Stand: Februar 2015

______________________________________

Zum 10jährigen Bestehen der Walkinggruppe:

Die Geschichte und wie alles begann

Bei uns im Wold, wo so schöne große Bäume stehen und so viele Leute spazieren gehen, da begann Annegret vor 10 Jahren ihren Lauf. Sie hatte Spaß daran und setzte noch einiges drauf.

Zuerst war die Zahl der Walker noch recht rar, aber bald wurde es eine größere Schar.

Jeder erzählte wie gut das Walken tut, und so kamen schnell Walker dazu mit neuem Mut.

Die Strecke, sie ging durch den schönen Wald dann an den Weiden entlang zum Woldweg bald.

Dort ist Halbzeit, ein bisschen wird geredet und zurück geht`s zum Ziel.

Zu sehen ist an beiden Seiten an schöner Landschaft viel. Ist es im Wald mal zu nass, wird ein anderer Weg genommen, um den Badesee und an der Bahn sind wir längs gekommen.

Zuerst wurde gelaufen ohne Stock, was man Walking nannte, es hat Spaß gemacht, weil man es anders nicht kannte.

Dann kam Almuth dazu, mit Stöckchen als Halt, und daraus wurde dann Nordic-Walking bald.

Es haben sich mit der Zeit schöne Dinge entwickelt, die außerhalb des laufens wurden abgewickelt.

Es fing an mit frühstücken beim Grillplatz im Wald, aber da war es zu unbequem und auch zu kalt.

Marlene und Arthur haben uns dann eingeladen, wir brauchten nicht lange warten, zum frühstücken und grillen in ihren wunderschönen Garten.

Ist einer ein Jahr in unserem Verein, wird für die Frauen ein Kranz gebunden, ob Sommer oder Winter, Material dafür haben wir immer gefunden.

Für die Männer hatten wir auch immer was parat, sie bekamen einen schönen bunten Stab.

So manche 70. Geburtstage haben wir schon gefeiert und genossen, und zur Weihnachtszeit bei guten Essen den Abschluss des Jahres begossen.

Annegret bekommt für die Müh einen Blumenstrauß, der fleißigste Läufer oder Läuferin eine Überraschung auch.

Hat einer Geburtstag wird im Wald schön gesungen, alle geben sich Mühe, meist ist es uns auch gelungen.

An das leibliche Wohl wird auch gedacht, das Geburtstagskind hat immer was Leckeres mitgebracht.

Helga und Dieter haben viele Fahrten orgarnisiert, vorher alles mit viel Zeit und Mühe ausprobiert, ob alles gut hinkommt mit der Zeit, und das Ziel zum Essen ist nicht weit.

Die erste Fahrt ging mit dem Auto und Fahrrad zu Dieters Vetter, alle waren gut gelaunt bei schönem Wetter.

Mal ging`s nach Westerholt zur Ziegelei, nach Wardenburg, Oldenburg vieles war dabei.

Auch kamen die Räder mal in den Bus, ab ging es nach Holland ohne Verdruss.

Angekommen ging es durch die Orte mit dem Rad, dann durch die Kanäle mit einer Gracht.

Bei einer anderen Fahrt wurde ein Bronzezeithaus angesehen, anschließend konnten wir auf Harriersand spazieren gehen.

In diesem Jahr ging es zum Wasserwek empor, anschließend sind wir gefahren zum schwimmenden Moor.

Es war natürlich ein wunderschöner Tag, Helga und Dieter hatten es wie immer sehr gut gemacht.

Ja, wo waren wir noch, nach Ursel Krite und zum Fikensolter Schloß, und nach Felde waren wir ganz mit dem Fahrrad noch.

Auch Grondes Wochenendhaus haben wir gefunden, haben dort verbracht schöne gesellige Stunden.

Was nicht vergessen darf, wir waren auch in der Türkei, was keiner hat gedacht, fast alle waren dabei.

Es war schon ein Erlebnis, die Hochzeit in den Bergen, was wir alle nicht so schnell vergessen werden.

Ja wir haben schon viel erlebt und gesehen in all den Jahren, und hoffen, das wir noch oft so schöne Fahrten haben.

Der Weihnachtsmann hatte es auch bemerkt, dass Walker sind im Wald, und dachte, na warte, ihr werdet euch wundern bald.

So hatte er sich aufgemacht und den Engel gleich mitgebracht.

An Geschenke hatten sie natürlich auch gedacht.

Sie lagen auf den Tisch, alles war schön dekoriert, mal wurde eine Leine gespannt, Geschenke hingen daran, schön sortiert.

Bänder wurden von Baum zu Baum gespannt, wir halten zusammen, drauf geschrieben stand.

An diese Worte haben wir auch immer gedacht, und aus allem das Beste draus gemacht.

Zwerge waren auch mal da und der Nikolaus im Doppelpack, auch sie hatten schöne Geschenke in ihrem Sack.

Die Zeit war schön, liegt aber zurück nun weit, aber alles, wie es so schön heißt, zu seiner Zeit.

Ob die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit, Annegret eigentlich immer erscheint, um zu sehen, ob eines ihrer Schäfchen auftaucht und keiner alleine zu laufen braucht.

Ist keiner da, weil es regnet wie aus derBrause, fährt Annegret beruhigt wieder nach Hause.

Damit Helga den Bezug zum Verein sollte erhalten, hatte Ursel die Idee einen Spielenachmittag zu gestalten.

Gesagt getan, einmal im Monat findet er statt. Helga findet es schön viel Spass haben wir schon gehabt.

Ja es gibt noch vieles zu erzählen, ein paar Sachen muß ich auch noch erwähnen. Einen Lauf zu den Hühnern haben wir auf uns genommen, zu den Priemeln sind wir öfter mal gekommen.

Der Wilfried macht sich Gedanken über Dit und Dat, ob die Mitläufer wohl denken auf hoch oder platt.

Der Nikolaus mit dem Wohnmobil hat an alles gedacht, er hat die Geschenke mit seinenHelferinen sogar nach Hause gebracht.

Wer Lust hat, kann sich verkleiden am Rosenmontag, zum Naschen hat bestimmt einer wasmitgebracht.

Annegret war mit uns zur Töpferei in Wehnen, tolle Sachen haben wir da gesehen.

Wir haben versucht, unseren Lauf am Woldweg anzufangen, den Ofener Wanderweg sind wir auch gegangen.

Am Düwelshop haben wir versucht, einen neuen Weg zu finden.

Der alte war aber der Beste, ihn untreu zu werden, konnten wir nicht überwinden.

Irma hat es nach dem Laufen immer eilig, man sieht nur noch die Hacken, sie muss schnell nach Hause und Kuchen und Stuten zu backen.

Wilma hat Johann ein bisschen zum Laufen betört, er hat, wie es sein muss, auf Wilma gehört.

Eckes fühlen sich im Verein gut aufgehoben, er gibt ihr Kraft, beide haben schon so manchen Schritt durch den Wald geschafft.

Wir haben richtig Glück, das Werner ist ein Musikant, durch ihn wird unser Singen erst interessant.

Anneliese holt so einige Sachen aus dem Internet, sie werden vorgelesen, und die Sache ist komplett.

Für Helga haben wir die 70 gebunden, alle haben die Idee für gut befunden.

Bei Rappen haben wir einen Vortrag gehört über Fisch, was da alles muss mit geschehen bis er ist auf dem Tisch.

Als letzter ist unser Heinz zu uns gekommen, alle haben ihn gerne aufgenommen.

Jeder ist nicht gleich viel mit Namen erwähnt, nicht so richtig, aber jeder in unseren Verein ist wichtig.

Der Zusammenhalt im Verein ist gut, das kann man schon sagen, beantwortet werden da so manche Fragen, ob von Frau zu Frau, oder Mann zu Mann. Jeder hilft den anderen so gut er kann.

Und was wichtig ist zu sagen, es wird nicht unbedingt weiter getragen.

Ich könnt noch manche Geschichte schreiben, so ohne Pause, zum Beispiel, Wilma nimmt einfach den Autoschlüssel mit nach Hause.

Vier Walker standen nun hilflos im Wald und dachten, hoffentlich kommt Hilfe bald.

Sie kam, man soll nicht so schnell verzagen, man muss nur Wilma fragen.

Ich glaube, nun habe ich so ungefähr alles gesagt über unseren Verein, mehr fällt mir auch im Moment nicht ein.

Ja, Annegret, du bist mit allem angefangen, du bist die Beste, und wir sind Heute alle deine Gäste.

Ein dreifaches Hoch auf unsere Annegret, wir hoffen, dass alles noch lange so weitergeht.